„Nach Island wollte ich schon immer mal!“, war Steffens Antwort auf meine Frage, ob es nicht einen Ort gäbe, an dem er Lust hätte eine gemeinsame Trekkingtour mit mir zu machen. „Island“!? Nach nur einer kurzer Recherche, was uns da erwarten würde, war es sofort um mich geschehen!

Es ist unsere erste Trekkingtour – die Flüge sind gebucht, die Vorbereitungen sind im Gange und die Vorfreude ist riesig!

Ein Glück sind wir noch in Deutschland! Auf einer unserer Rucksack Testwanderungen fallen Steffens Wanderschuhe fast auseinander.

Nach ein paar Monaten geht es endlich los! Mit einem Zug fahren wir von Köln nach Frankfurt Flughafen. Etwas später sitzen wir dann im Flugzeug – die Laune ist top, die Aufregung „on top“ 🙂

Im Bus, auf dem Weg von Keflavik zum BSÍ Busbahnhof in Reykjavik. Während Steffen erschöpft auf meiner Schulter schläft, komm ich offensichtlich immer noch nicht ganz runter 🙂

Mitten in der Nacht, Ankunft am Busbahnhof „BSI“ in Reykjavik – schon in wenigen Stunden soll es von hier aus weitergehen Richtung Wildnis – zu kurz für eine „richtige“ Unterkunft in der Stadt. Also Isomatten und Schlafsäcke rausholen und einfach auf dem Boden, der hell erleuchteten Wartehalle, schlafen.