Heute fahre ich nach Slowenien und bleibe ein paar Tage in der Hauptstadt Ljubljana.

Als erstes schaue ich mir die Stadt an. Meine Unterkunft ist in der Nähe vom weitläufigen Tivoli Park, von hier aus spaziere ich los.

Die Franziskanerkirche auf dem Prešeren-Platz.

Die Drachenbrücke – der Drachen ist das Wahrzeichen von Ljubljana, der Stadt der Drachen.

Straßenkunst an einer Hausfassade am Zentralen Marktplatz.

Die St. Nikolaus Kathedrale – die bedeutendste Barockkirche der Stadt.

Die drei Brücken von Plečnik – man sieht von hier aus, leider nur eine davon. Ursprünglich, im Mittelalter, gab es hier auch nur eine Brücke, die allerdings von großer strategischer Bedeutung war, verband sie doch die Länder Nordwesteuropas mit dem Balkan bzw. Südosteuropa.

Am zweiten Tag gehe ich durch den Tivoli Park in die andere Richtung und komme zum Zoo. Es ist so heiß heute, dass alle Tiere nur faul rumliegen und ich mach es ihnen nach, gehe schnell durch den Zoo und wieder zurück in den Park, wo ich mich auch kurz unter die schattigen Bäume hinlege.

Danach gehe ich noch ins Nationalmuseum, ins Naturkundemuseum und in die Nationalgalerie. Auf den Bildern zu sehen sind die Holzschnitte „7 Sünden “ (1921) von Hinko Smrekar. In Ljubljana gibt es sicherlich noch viel mehr zu entdecken, ich möchte aber gerne noch etwas von außerhalb der Stadt zu sehen bekommen und plane deshalb für morgen einen Ausflug.