Ab morgen geht es für mich weiter mit dem Wandern. Die Alpen sind zwar passé, trotzdem bin ich gespannt auf den letzten Abschnitt der Salzburg-Triest Route von Tolmin nach Triest.

In Tolmin ist an diesem Wochenende ein großes Festival, deshalb finde ich dort keine Unterkunft. Most na Soci ist ein schöner kleiner Ort ganz in der Nähe von Tolmin, wo ich heute noch einen schönen Tag verbringe.

Bevor ich zu meiner Unterkunft gehe, spaziere ich rund um den künstlich angelegten See (Akumulacijsko jezero)

Immer wieder geht mein Blick sehnsüchtig nach oben zu den Bergen, dazu kommt noch, dass Detlef mir gerade ein paar Fotos geschickt hat mit grandiosen Bergaufnahmen, worauf ich natürlich sehr neidisch bin.

Unterwegs zu meiner Pension, unter mir der smaragdgrüne Fluss Soca.

Ich checke ein, lege meinen Rucksack ab und gehe nochmal raus. Es ist zu schön um drin zu bleiben.

Direkt vom Hotelgarten entdecke ich eine kleine Brücke, die in einen Wald führt.

Es stellt sich raus, dass es sich um einen Themenweg handelt, den „Wasserenergieweg“.

Über einfache Pfade führt mich der Weg 3 km lang, meistens durch den Wald, aber auch oft mit schönen Ausblicken auf den Fluss zu verschiedenen „Energiepunkten“. Speziell ausgesuchte Kieselsteine aus den Flüssen Soca, idrijca und Nadiza sind an diesen Stellen platziert und sollen den Energiedurchfluss an diesen Orten steigern.