Auch heute ist es regnerisch und wechselhaft, deshalb entscheide ich mich gegen eine längere Wanderung und für die „Rauriser Greifvogelschau“ – mal was ganz anderes!

In zweieinhalb Stunden erreiche ich die Hochalm auf 1780 m Höhe, hier befindet sich die Greifvogelwarte. Es ist noch etwas Zeit bis zur nächsten Vorstellung, also mache ich noch einen Spaziergang auf „Tillys Waldpfad“, einem Naturlehrpfad, auf dem Kinder und Erwachsene viele Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt der Alpen erfahren können.

Zum Beispiel Wollgras: eine Moorpflanze, deren weiße Büschel zu Kerzendochten geflochten werden können, außerdem soll sie als Heilpflanze, z.B. gegen Verdauungsbeschwerden helfen.

Grasende Pferde und Kühe machen die Idylle perfekt

Jetzt sollte eigentlich die Show beginnen – nur spielt das Wetter nicht mit, es beginnt zu regnen und die Vogelschau wird abgesagt. Immerhin sind die Tiere in ihren  Volieren trotzdem zu bestaunen.  Adler, Falken, Bussarde und große Eulen gibt es hier zu sehen.

Zurück nach Rauris fahre ich mit der Bergbahn, dann ins kleine örtliche Museum, noch ein paar Einkäufe und schon ist es Zeit für’s Abendessen. Beim Abendessen erreicht mich Nachricht von Detlef. Er kommt gut voran, berichtet aber auch von Wegsperrungen und anstrengenden Etappen. Ich antworte ihm, dass ich plane, mich bald wieder auf den Weg zu machen, vielleicht können wir ja die letzten Etappen nochmal zusammen laufen?