Salzburg – Triest

Fernwanderweg/Alpenüberquerung

(Juli/August 2019)

Der Fernwanderweg von Salzburg nach Triest ist eine 500 km lange Alpenüberquerung. Eine wunderschöne Bergtour durch 4 verschiedene Länder: Deutschland, Österreich, Slowenien und Italien. Christof Herrmann hat die Strecke in seinem Rother Wanderführer mit vielen nützlichen Informationen und schönen Bildern verschriftlicht. Der Wanderführer ist mir eine große Hilfe gewesen, sowohl bei der Vorbereitung, als auch während der Tour. Auf seiner Webseite findet man noch mehr hilfreiche und interessante Informationen rund um die Alpenüberquerung. (https://www.einfachbewusst.de/salzburg-triest/)

Die Übersicht

Hier berichte ich von meiner Alpenüberquerung auf dem Weg von Salzburg nach Triest. Sei gespannt, denn nicht alles läuft immer nach Plan 😉


In 4 Wochen von Salzburg nach Triest, zu Fuß und im Alleingang. Nach einer langen Vorbereitungszeit, mit viel Vorfreude, aber auch Respekt vor der Herausforderung, starkem Willen und großem Ehrgeiz machte ich mich Ende Juli auf den Weg.

Tag 1 und 2: Köln - Salzburg - Zepperzauerhaus
Tag 3: Zepperzauerhaus - Berchtesgaden
Tag 4: Berchtesgaden - Carl-von-Stahlhaus
Tag 5: Carl-von-Stahlhaus - Wasseralm
Tag 6: Wasseralm - Berchtesgaden
Tag 7 bis 10: Berchtesgaden
Tag 7 bis 10: Berchtesgaden
Tag 11 bis 12: Maria Alm
Tag 13: Maria Alm - Statzerhaus - Maria Alm
Tag 14: Rauris
Tag 15: Rauris - Kitzlochklamm - Rauris
Tag 15: Rauris - Kitzlochklamm - Rauris
Tag 16: Rauris Greifvogelschau
Tag 17: Rauris - Wasserfallweg - Schutzhaus Neubau - Rauris
Tag 18 bis 20: Villach und Pörtschach am Wörthersee
Tag 21 bis 22: Ljubljana
Tag 21 bis 22: Ljubljana
Tag 23: Vintgar Klamm, Bohinj See, Bled
Tag 24: Postojnska Jama und Predjama Burg
Tag 25: Most na Soci
Tag 26: Tolmin - Tribil Superior
Tag 26: Tolmin - Tribil Superior
Tag 27: Tribil Superior - Castelmonte
Tag 28: Castelmonte - Cormóns
Tag 29: Cormóns - Duino
Tag 30: Duino - Triest
Tag 30: Duino - Triest
  1. Detlef

    Hallo Olesja,
    es war mir eine Ehre mit Dir ein paar Etappen zu gehen. Du bist ein großherziger
    und liebevoller Mensch. Für Deine Vorhaben wünsche ich nur das Beste.
    Lg
    Detlef

    • mont coloré

      Lieber Detlef,
      vielen Dank für deinen Kommentar und die lieben Worte! Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht mit dir durch die Berge zu wandern. Ich hoffe wir schaffen es nächstes Jahr nochmal und dann auch komplett 😉

      LG Olesja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén