9. Etappe (Februar 2021) 18,5 km und 500 Hm

Endlich wieder wandern! Es ist mitten im Februar und knappe 20°C frühlingshafte Temperaturen. Und es gibt noch was tolles, wir sind umgezogen, jaaa, mitten in der Pandemie. Nicht unkompliziert, muss man sagen. Wichtiger ist aber die Frage, wohin? Das sag ich euch – in das schöne Windecker Ländchen, wo es viele Wanderwege gibt, unter anderem eben den Natursteig Sieg, in den ich mich ja schon vor dem Umzug verliebt habe. 🙂 

Das ist das Haus, in dem ich nun mit meinem Liebsten wohne und lebe. Aber nicht nur das – hier entsteht „Graswurzelhof“, ein alternatives Wohnprojekt von uns, mit vielen spannenden Ideen und Ansätzen, die dich vielleicht auch interessieren könnten. Wenn du Selbstversorgung, Upcycling und DIY gut findest oder Interesse an Kreativräumen, Tonstudio, Atelier, Musik und Kleinkunst hast, dann schau dir unsere Webseite an und/oder folge uns auf Instagram oder Facebook. Aber nun zurück zum Wandern 🙂 Genau unter diesen Fenstern verläuft der Zustieg zur 9. Etappe (Au – Wissen) vom Natursteig Sieg, den ich mir heute in Angriff nehme. 

Nur wenige Meter Richtung Hamm erreiche und überquere ich die Sieg, die mich immer wieder verzaubert und verlasse damit NRW. Nach der Brücke befinde ich mich jetzt in Rheinland-Pfalz. So weit weg hat es uns verschlagen! 

Immer weiter folge ich den gelben Zustiegsmarkierungen vom Natursteig Sieg, völlig hin und weg und glücklich vor Freude, dass ich nach einer langen Pause wieder wandern gehe. Halte an diesem herrlichen Platz inne und gehe weiter.

Verlassenes Vogelnest oder wird es erst neu gebaut? Keine Ahnung, aber die Schneeglöckchen, hier und da, die durchbrechen das Grau des Winters und geben uns einen kleinen Vorgeschmack auf den Frühling, der bald kommen wird und das ganz sicher. *Träum, träum…

Oh oh! Ich stelle gerade fest, dass ich in die falsche Richtung laufe! Das gibt es doch gar nicht. Eine ganze Stunde habe ich verträumt, aber auf keinem Fall umsonst. Da gibt es nichts zu ärgern und ich habe auch keinen Zeitdruck. Der Weg war schön und den laufe ich jetzt einfach mal etwas zügig wieder zurück, wieder zu meinem Haus, also ganz von Anfang an. 🙂

Von meinem Haus aus geht es nämlich in die andere Richtung, am Parkplatz vorm Bahnhof entlang, eine Treppe runter, etwas am Bürgersteig der Opsenerstraße entlang, bis ich hier an dieser Brücke bin. Hier war ich schon mal, bei der letzten Etappe von Schladern nach Au. 

Hier geht’s leicht hoch hinauf, ich befinde mich noch auf dem Zustiegweg. 

Ein Blick zum Bahnhof und auf unser Haus, unser Graswurzelhof. Eine bessere Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmitteln kann man nicht haben 😀

Soo, nun bin ich auf dem Natursteig Wanderweg und laufe noch 18,5 km bis Wissen an der Sieg. 

Die Brücke hab ich heute schon von drei Seiten gesehen, die Seite vom anderen Ufer aus fehlt noch, aber das lass ich heute mal lieber 🙂

Der sonnendurchfluteter Wald beeindruckt mich heute zutiefst. Normalerweise laufe ich immer etwas schneller durch den Wald, aber diesmal will ich hier erst gar nicht weg. 

Und der Himmel, so sommerlich könnte man denken, wenn die kahlen Bäume es nicht verraten würden, dass es doch noch etwas dauert bis zum Sommer. 

Im Schatten werde ich auch sofort daran erinnert, dass es noch mitten im Februar ist und muss deshalb meine Jacke aber schnell wieder zumachen!

Mir fällt gerade auf, dass es mir vielleicht deshalb heute so gut im Wald gefällt, weil es noch nicht grün ist und ich relativ viel sehen kann, die Kurven der Wege, den Himmel, na und überhaupt einfach tief in den Wald hineinsehen kann. Ja, das ist ganz sicher so!

Ohh, was für ein Spektakel! Ich fühle mich, als würde ich aus einer verborgenen dunklen Welt rauskommen in eine ganz andere Welt.

Ein riesiges Feld, 3 – 4 Bäume und der Mond, na ja und meine kleine Wenigkeit dazwischen. Einfach, aber schön! Doch so ganz alleine bin ich doch nicht, ich höre Schafe blöken.

Ich gehe weiter und entdecke sie doch noch und bekomme Appetit. Nein, nein, nicht auf einen Schaf, auf meinen Apfel, den ich dabei habe. Ich such mir mal ein Plätzchen in der Sonne. 

Das sieht doch super aus, irgendwie ganz anders. Hier bleibe ich für ’ne Weile.

Nach einer Pause geh ich weiter und wie ich schon bei den anderen Natursteig Etappen erwähnt habe sind die Wege sehr abwechslungsreich. Ich bin jetzt im dunklen schattigen Wald und in der Tiefe plätschert ein Bächlein. Hat auch was, aber ich wünsch mir die Sonne 🙂 

Vorbeigestreift an einem kleinen Ort; der Natursteig Sieg macht seinem Namen eine Ehre, die Wanderwege gehen nur sehr selten durch eine Ortschaft und man ist in der Tat hauptsächlich in der Natur, was ich ganz gut finde.

Eine bunte Bank als Eyecatcher in einer noch recht farblosen Umgebung, ein falscher Storch und ein wirklich sehr extravaganter Baum. Es wird nicht langweilig.

Auf der Kanzels-Ley, oder auch Liebeslaube genannt, mach ich nochmal eine kurze Pause und genieße den Ausblick und die Sonnenstrahlen. 

Nach der Verschnaufspause geht es für mich weiter, zuerst  noch auf der Hochebene mit dem Weitblick über die Baumkronen hinweg. 

Danach, nach einem steilen Abstieg, über die Steine hopsend gelange ich auf die andere Seite des Baches. Anschließend führt der Weg noch eine Weile durch den Wald bis ich irgendwann in Wissen am Bahnhof ankomme und einen Zug zurück nach Au nehme. Was für ein herrlicher Tag! Ich bin geschafft 🙂