5. Etappe (April 2022) 21 km und 616 Hm

Es ist Frühling, alles blüht und ich riskiere einen Allergieschub, trotzdem hält mich das nicht davon ab wandern zu gehen. Und ich freue mich auf meinen, im Moment Lieblingssteig, den Natursteig Sieg. 

Das ist die 5. Etappe und es geht direkt am Bahnhof in Eitorf los. Hier vorbei an einer der beiden Säulen auf einem Schulgrundstück. 

Natursteig Sieg

Wunderschöner Blick auf die Sieg von der Brücke aus und bald ist man schon aus der Stadt raus und es geht auf einem Pfad hinauf in den Wald rein. 

Ich halte gerne Ausschau nach irgendwelchen Figuren und Gebilden im Wald. Hier sehe ich z. B. ein (Riesen)-Küken, das gerade einschläft und mit dem Schnabel auf dem Boden aufkommt 🙂 Siehst du das auch oder siehst du was anderes?

Dann ein mit Blüten bedeckter Pfad mitten im leuchtendem hellen Grün von ganz jungen Blättern und Pflanzen 

Überall blüht es in gelb, weiß, blau, rot – ich genieße die ganzen Farben und einen wunderschönen Anfang der Wanderung.

Deshalb mag ich es auch so gerne alleine zu wandern. Ich beobachte mehr, ich rieche und höre intensiver und dadurch bin ich viel schneller raus aus meinen Gedanken und schneller mittendrin in der Natur, die mich gerade umgibt. Das ist sehr erholsam und so tanke ich effektiver und nachhaltiger meine Energie. 

Wie ist es bei dir? Wanderst du lieber alleine oder in der Gruppe? 

Hin und wieder überquere ich ein kleines Bächlein, hier auf dieser Brücke. 

Hier bleibe ich an einem Teich stehen, weil die Farben mich mal wieder total beeindrucken. Wunderschönes Licht. 

Diese einäugige Eule bewacht den Wald und wartet auf dich auf einer Holzbank 🙂

Die Bäume sind teilweise noch nicht ganz mit Blättern bedeckt, sodass die Sonne noch fast überall durchscheint und mir ihre wohltuende Wärme schenkt. 

Großartiger Moment  – dunkles und helles Grün nebeneinander – ihr merkt schon, ich bin bei dieser Wanderung voll auf die Farben konzentriert 🙂

Und auf die Blumen und Blüten! 

Großflächige Felder mit Weitblickgarantie sind auf der Strecke vorhanden. Heute ist es nur leider etwas zu windig, deshalb gehe ich hier etwas schneller durch, als ich es normalerweise tun würde. 

An dieser Stelle links abbiegen, man übersieht den zugewachsenen Trampelpfad sehr schnell. 

Kurz denke ich, dass es doch falsch ist hier abzubiegen, aber schon bald komme ich auf einen Weg im Wald und alles ist gut.

An dieser Stelle ist es irgendwie einfach schön gewesen, einfach mal zu lauschen wie das Wasser plätschert und die Vögel singen und hab dann eine kurze Sequenz für euch aufgenommen.

Nach ca. 4 Stunden mach ich im Wald auf einer Bank eine längere Pause (ca. 30 Minuten) und gehe dann mit Blümchen im Haar weiter 🙂

Die zweite Hälfte des Weges hat leider öfter solche Abschnitte, wo die Bäume noch auf dem Weg liegen, dennoch alles gut begehbar, es sieht nur nicht mehr so idyllisch aus. Die ganzen Farben sind auch plötzlich weg und meine Stimmung hat sich auch leicht getrübt. So schnell kann es gehen!

Auf dieser Etappe geht man so gut wie gar nicht an der Sieg entlang, besser gesagt, man kriegt sie nicht zu sehen. Hier ist einer der wenigen Ausblicke auf die schöne Sieg.

Ein Platz für Arme ausbreiten, tief einatmen und die Freiheit genießen. 

Es geht so eine ganze Weile, was mich sehr freut…

… und ich mich entscheide hier ein paar Minuten zu verweilen.

Hier ein Blick zurück. Wunderschöne Weite.

Da schlängelt es sich nochmal durch den Wald, das schöne Flüsschen.

An der Bank geht es links weiter

zu einem großen Bauernhof und dessen Apfelplantage.

Hier geht es eigentlich nicht lange, aber dieser Baum hat mich magisch angezogen, so dass ich die Markierung verpasst habe, wo ich eigentlich abbiegen sollte. Haha, mindestens einmal passiert es mir immer. 😀

Auf dem Künstlerweg gehe ich dann nach Schladern runter.

Der Künstlerweg ist auch ein toller Wanderweg, sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene. Falls ihr dazu mehr erfahren wollt, auf die Verlinkung klicken.

Nach 7 Stunden Wanderzeit voller Eindrücke bin ich dann auch erschöpft und froh wieder nach Hause zu fahren und die Füße hochzulegen. Bis auf bald!